Wie jedes Jahr finden auch in diesem Jahr mit dem Praxis-Forum Kommunal- und Umwelttechnik und den Kanalsanierungstagen Fachforen auf der NordBau (6. bis 10. September 2023) in den Neumünsteraner Holstenhallen statt, die speziell kommunale Belange aus den Bereichen Bauhof, Straßenbau und Kanalisation aufgreifen. Hierzu hat der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag (SHGT) mit weiteren Partnern praxisrelevante Tagungsprogramme erarbeitet.
Praxisrelevante Fragen der Kanalunterhaltung
Die 20. Norddeutschen Kanalsanierungstage (6. und 7. September 2023) befassen sich unter dem Titel „Herausforderungen bei der Schmutz- und Niederschlagswasser-beseitigung“ mit praxisrelevanten Fragen der Kanalunterhaltung. Nach Vorträgen von Vertretern des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) zu wasserrechtlichen Anforderungen (A-RW 1) wird die Vorgehensweise bei der Erstellung von Starkregengefahrenkarten u.a. am Praxisbeispiel der Gemeinde Großhansdorf ein Themenschwerpunkt sein. Ein Vortrag zu aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht rundet den ersten Konferenztag ab. Der zweite Konferenztag widmet sich der Sanierung von Schmutzwasseranlagen (Leitungen und Teichkläranlagen).
Starkregenvorsorge und autonome Mähroboter
Das diesjährige Praxis-Forum Kommunal- und Umwelttechnik (6. und 7. September 2023) widmet sich zunächst praxisrelevanten Fragen der Starkregenvorsorge und der Biodiversität im Straßenbegleitgrün. Darüber hinaus greift das Praxis-Forum das Thema Arbeitssicherheit und Gefährdungsbeurteilung bei der Gehölzpflege auf. Ein weiterer Vortrag wird die Möglichkeiten eines CO2-neutralen Einsatzes autonomer Mähroboter bei der Grünflächenpflege aufzeigen.
Der SHGT lädt gemeinsam mit den Initiatoren und weiteren Partnern auch zur Teilnahme an der Sonderschau „Wasser… & bauen – Starkregen – Hochwasserschutz – Wasserversorgung – Umwelt“, die an allen Messetagen (6. bis 10. September 2023) stattfindet, ein.
Weitere Informationen zu den Tagungsprogrammen und Anmeldeformularen finden Interessierte in den beigefügten Programmflyern.