Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Dieses Bild zeigt Linda Jensen (Stellvertretende Amtsleitung Finanzen), Gunnar Maronde (IT-Abteilung) und Jessica Mühlenbeck (Amtsleitung Zentrale Dienste) vom Amt Mittleres Nordfriesland, die an dem erfolgreichen Pilotprojekt beteiligt waren.

Erfolgreiches Pilotprojekt in Nordfriesland

Das Amt Mittleres Nordfriesland übermittelt als erste Verwaltung im Norden digitale Gewerbesteuerbescheide: Als eine der ersten Kommunen deutschlandweit und als erste in Schleswig-Holstein hat das Amt Mittleres Nordfriesland einen digitalen Gewerbesteuerbescheid erfolgreich übersandt. Von der Steuermeldung des Unternehmens bis zur Bescheidung ist ein vollständig digitales Verfahren realisiert worden.

Medienbruchfreier Prozess

Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) mit dem Ziel der Digitalisierung aller Verwaltungsleistungen soll die Bescheidübermittlung durch die Finanzämter ab 2025 ausschließlich digital ablaufen. Zwar geben die gesetzlichen Vorgaben zunächst lediglich die Etablierung eines digitalen Eingangskanals vor, dennoch steht im Fokus der Einer-für-Alle-Lösung „Digitaler Gewerbesteuerbescheid“ ein ganzheitlicher und medienbruchfreier Prozess inklusive digitalem Rückkanal.

Länderarbeitskreis mit vielen Akteuren

Für die Pilotierung konnten durch einen gemeinsamen Aufruf des IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) und des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages (SHGT) weitere Kommunen gewonnen werden. Zudem ist zur Unterstützung des Roll-Outs in Schleswig-Holstein ein Länderarbeitskreis gegründet worden mit Akteuren aus den zahlreichen beteiligten Fachbereichen. Wie genau die Planung und Umsetzung des Pilotprojekts angegangen wurde und wer daran alles beteiligt ist, wird in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift „Die Gemeinde“ ausführlicher erläutert.