Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Siegerehrung des Dorfplatzwettbewerbs in Leezen

Auszeichnung für bunte Dorfplätze

Die Sieger des ersten schleswig-holsteinischen Dorfplatzwettbewerbs stehen fest und sind nun ausgezeichnet worden: Am 29. Oktober 2024 fand im Herzen von Leezen die Siegerehrung des landesweiten Wettbewerbs „Dorfplätze in Schleswig-Holstein – Lebendige Plätze für Mensch und Natur“ statt. Neben Leezen standen auch Meimersdorf, Barsbek, Dunkelsdorf und Klein Offenseth-Sparriershoop auf dem Siegertreppchen.

SHGT beeindruckt von Engagement

Der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag (SHGT) und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) haben gemeinsam dieses Jahr den ersten landesweiten Dorfplatzwettbewerb initiiert, bei dem sowohl historische Dorfanger als auch neuere Dorfplätze gesucht worden sind, die in besonderer Weise die soziokulturellen Aspekte einerseits und insbesondere die naturnahe Gestaltung andererseits miteinander verbinden. SHGT-Referent Daniel Kiewitz zeigte sich bei der Ehrung in Leezen beeindruckt von den vielen bemerkenswerten Dorfplätzen im Land. 25 Plätze sind in das Rennen um den ersten Preis in insgesamt drei Kategorien gegangen.

Staatssekretärin übergibt Preise

Die Kategorie „Historische Dorfplätze (sogenannte Dorfanger)“ konnten Leezen und Meimersdorf für sich entscheiden vor Barsbek (Kreis Plön), bei den neu angelegten Plätzen gewann Dunkelsdorf (Ahrensbök). In der Sonderkategorie „Dorfpark“ wurde Klein Offenseth-Sparrieshoop ausgezeichnet. Die Urkunden und Preise wurden zusammen mit Staatssekretärin Katja Günther und dem SHHB-Präsidenten Peter Stoltenberg an die Preisträger übergeben.

„Lebendig und vielfältig“

„Wir als SHGT haben den Wettbewerb sehr gerne unterstützt, weil er auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt hat, wie lebendig, vielfältig und bunt unsere Dorfplätze in Schleswig-Holstein sind. Neben den prämierten Plätzen haben viele am Wettbewerb teilnehmenden Gemeinden gezeigt, mit welchem großartigen Engagement Vereine, Institutionen oder Persönlichkeiten ihren Beitrag für ein aktives Dorfleben leisten. Diesen Aspekt zur Geltung zu bringen, war neben den Gestaltungsaspekten ein Kernanliegen des Wettbewerbs“, sagte Kiewitz.

Weitere Informationen über die Siegerehrung und auch zu dem Wettbewerb finden Interessierte auf der Homepage des SHHB auf https://www.heimatbund.de/ unter „Aktuelles“ und „Natur & Umwelt“.